Google was succesfully pinged
Failed to ping Bing: Vielen Dank für das Übermitteln Ihrer Sitemap. Melden Sie sich bei den Bing Webmastertools an, um Ihren Sitemaps-Status und weitere Berichte zu Ihren Besucherzahlen auf Bing abzurufen.

Allerlei von Version 5.04 auf V5.05

Wie unschwer zu erkennen ist, werden fast täglich Kleinigkeiten angepasst oder geändert. Das große Update ist gerade mal einige Tage her und dennoch wird an TRENDKRAFT weiterhin fleißig gearbeitet und optimiert.

Zum einem wurde die Versionierung, die bisher intern geführt wurde, nun offen gelegt. So sieht jeder Besucher, welche Version im Moment am Werkeln ist. Zeitgleich können die Änderungen, so besser über dieses Blog dokumentiert werden. Sollten zusätzliche Funktionen hinzukommen oder etwas entfernt werden, kann somit jeder nachvollziehen, mit welcher Version dies durchgeführt wurde.

Die Neuigkeiten der V5.05 sind eher kleiner Natur, dennoch ist es einigen Mitgliedern positiv aufgefallen. Vielen Dank noch einmal für das Feedback per E-Mail.

Header von TRENDKRAFT: In erster Linie ist der Kopfbereich der Seite etwas schlanker geworden. Der Header ist nun in Weiß gehalten, wie der Inhaltsbereich unter der Hauptnavigation.

Die Hauptnavigation wurde vorerst auf fünf Menüpunkte begrenzt. Des Weiteren wurde das neue Suchfeld aktiviert, welches jetzt noch schneller genauere Ergebnisse liefert.

Die Übersicht der Pressemitteilungen auf der Startseite wurde angepasst, sowie der Spoilerbereich etwas verkleinert. Bisher wurden lediglich 10 Pressemitteilungen auf der Startseite angezeigt, danach musste „geblättert“ werden. Für eine bessere Orientierung, für neue Besucher wurde die Anzahl der angezeigten Pressemitteilungen auf der Startseite um den Faktor 5 erhöht. Somit können ab sofort 50 Pressemittelungen auf einmal überflogen werden.

Einen Spoiler haben dabei nur die ersten 20 zuletzt veröffentlichten Pressemitteilungen. Ab der 21sten Pressemitteilung wird nur das Wichtigste angezeigt - das Datum, die Überschrift der Meldung und natürlich den Namen des Unternehmens.

Dabei werden natürlich bei beiden Anzeigevarianten die Pressemitteilungen eines „M+“-Mitgliedes hervorgehoben.

Diese Änderung bringt aber noch einen wesentlichen Vorteil mit sich. Die Suchmaschinen, die wohl wichtigste ist dabei Google, besuchen zu erst die Startseite um eventuell neue Inhalte zu finden, um diese zu indexieren. Dadurch, dass der Crawler von z. B. Google auf einen Schlag mehr Inhalt auf der Startseite findet, besucht er diese Seite öfters und indexiert die Inhalte wesentlich schneller. Besonderes für Google !News ist dies eine sehr wichtige Eigenschaft. So werden die veröffentlichen Pressemitteilungen bei TRENDKRAFT noch schneller von Google !News erfasst.

Themenbereich: Bisher wurden die Kategorien im unteren Bereich der Webseite angezeigt, dabei lieblos als Liste dargestellt. Sehr übersichtlich war es nicht, man müsste sich eher ansträngen, um die gewünschte Kategorie zu finden.

Dies hat ab sofort ein Ende. Unter dem Menüpunkt „Themen“ werden alle 34 Kategorien / Themenbereiche als eine übersichtliche Liste mit einem kleinen Themenlogo angezeigt. Dabei sollte die Orientierung und die Wahl des Wunschthemas wesentlich schneller vom Auge erfasst werden. Ein praktischer Nebenaspekt, jedes Thema bietet einen Themenfeed an, welcher mit einem üblichen RSS-Reader abonniert werden kann. Dies ist insbesondere bequem, wenn man nicht den Haupt RSS-Feed abonnieren möchte, weil man sich lediglich für bestimmte Themenbereiche interessiert.

Sollte Ihnen noch etwas auffallen, können Sie mich jederzeit per E-Mail kontaktieren. Feedbacks jeglicher Art sind stets willkommen :)

468 Aufrufe • 480 Wörter • 2.835 Zeichen • kurz URL: blog.trendkraft.de/51